Was sind Paraffine?

Heute muss eine Windeln nicht nur die Ausscheidungen des Kindes auffangen, sondern noch viele weitere Vorteile bieten. Es ist wichtig, dass die Windel ebenso positive Eigenschaften für das Kind mitbringt, weshalb viele Modelle mit sogenannten Paraffinen durchsetzt sind. Hierbei handelt es sich um Rückstände beim Erdöldestillat. Es ist ein Gemisch auf gesättigten Kohlenwasserstoffen, welche sich fettig anfühlen und vollkommen farb-, geruchs- und geschmacklos ist. Im Wasser lösen es sich nicht auf, was gerade bei einer Windel wichtig ist.

Die Vorteile von Paraffinen

Paraffine gibt es heute in verschiedenen Formen, welche von der Methode der Herstellung abhängt. Beispielsweise sind Paraffine als Petroleum, Mikrowachse oder Vaseline erhältlich. Doch warum haben Windeln Paraffine? Das liegt an deren Eigenschaft, denn die Paraffine machen die Haut weich und schützt diese vor Feuchtigkeitsverlust. Somit wird das Windelvlies mit Paraffine durchsetzt, damit nicht nur die Ausscheidungen aufgefangen werden, sondern zugleich die Haut des Kindes gepflegt. Immer mehr Windelhersteller setzen auf Paraffine, weil diese auch in der Herstellung überraschend günstig sind. Neben Windeln finden Sie diese Stoffe heute auch in Cremes, Lotionen oder Lippenpflegestiften.

Die Nachteile von Paraffinen

Dieser Stoff hat nicht nur Vorteile zu bieten, sondern er kann auch zu diversen Nachteilen führen. Zwar schafft Paraffin auf der Haut eine Art Film, welcher unbedenklich ist, doch hier liegt auch das große Problem. Dieser Film hat keinen echten Pflegeeffekt, sondern schließt nur Wasser ein. Zugleich behindert jener die Eigenregeneration der Haut und schädigt den Säureschutzmantel. Darüber hinaus neigen Kleinkinder zu Allergien, wenn Windeln mit Paraffinen zu lange getragen werden. Ebenso wird die Haut trocken und spröde, weshalb eine zu lange Nutzung von solchen Windeln nicht zu empfehlen ist.

In diesem Video geht es darum, was Paraffine überhaupt sind und welche Wirkungen es auf uns hat. Es wird vor allem auf die Risiken hingewiesen, welche nicht ignoriert werden sollten.