Was ist ein Klettverschluss?

Das klingt im ersten Moment vielleicht nach einer ziemlich banalen Frage, doch wir haben das Thema nicht umsonst behandelt, denn dazu gibt es doch ganz schön interessante Fakten zu sagen: Vor einigen Jahrzehnten war es noch eine wesentlich größere Aufgabe, wenn Sie die Windel dauerhaft verschließen wollten, ohne Ihr Kind in seiner Bewegung und Bequemlichkeit einzuschränken. Mit der Erfindung des Klettverschlusses gehört diese Schwierigkeit der Vergangenheit an. Die meisten Stoffwindeln sind heute mit einem solchen Klettverschluss ausgestattet, wobei sich dieser leicht von den altbekannten Modellen unterscheidet, die Sie in anderen Bereichen antreffen werden.

Eine Idee aus der Natur

Die Funktion vom Klettverschluss wurde direkt aus der Natur kopiert. Die „Große Klette“ besitzt Früchte mit Borsten. Deren Spitzen haben winzige elastische Häkchen, welche sich an Tieren festhaken, wenn diese in den Kontakt mit dem Fell kommen. Somit nutzt die Pflanze die Haare und Kleidung von Mensch sowie Tieren als Transportmittel, um seine Früchte zu verbreiten. Sollten die Klettenfrüchte mit Gewalt entfernt werden, schützt die Elastizität der Häkchen die Frucht vorm Abbrechen. Die Idee des heutigen Klettverschlusses kam den Schweizer Erfinder Georg de Mestral auf einem Spaziergang mit seinem Hund, als er die Kletten aus dem Fell seines Tieres ziehen musste.

Hilfreich bei Stoffwindeln

Durch die Früchte, welche er unterm Mikroskop untersucht hatte, entdeckte de Mestral eine Möglichkeit auf ein simple Art und Weise zwei Materialien miteinander zu verbinden. Die Klettverschlüsse an Windeln sind eine Form davon, wobei diese eher eine kleine Drucklast aushalten. Immerhin sollen diese nur davor schützen, dass die Windel sich beim Bewegen oder Spielen nicht öffnet. Bei Stoffwindeln sind Klettverschlüsse heute schon Standard, wobei die Wegwerfmodelle auf Klebebänder setzen. In der Herstellung sind jene günstiger, wohingegen Klettverschlüsse einen besseren Halt bieten und mehrfach verwendet werden können. Bei der Reinigung sollten die Verschlüsse verschlossen werden, damit sich keine Fasern von anderer Kleidung festhaken und somit den Effekt verringern.